USB-Stick mit 256 Gigabyte

Erst seit kurzer Zeit ist es möglich, USB-Sticks mit einer Speicherkapazität von 100 Gigabyte und mehr herzustellen. Mittlerweile gibt es auf dem deutschen Markt zwei Hersteller, die solche tragbaren Speicher anbieten. Nun gibt es von Hardwarehersteller Kingston die nächste Innovation, einen USB-Stick mit einer Kapazität von 256 Gigabyte. „DataTraveller 300“ heißt der handliche Speicher und bietet Platz für mehr als 50 Filme im DVD-Format bzw. 64000 Musikstücke bei einer durchschnittlichen Größe von 4 Megabyte pro Stück – damit sollte der Platz für den Standardgebrauch problemlos ausreichen oder noch darüber hinausgehen.

Bei derartigen Datengrößen auf kleinstem Raum ergeben sich jedoch auch Probleme: Der USB-2.0-Anschluss stößt hier bereits an seine Grenzen. So beträgt die Lesegeschwindigkeit vom Stick 20 Megabyte pro Sekunde, geschrieben wird mit nur 10 Megabyte pro Sekunde. Will man den Stick also voll beschreiben, muss man eine Menge Geduld mitbringen: Volle 7 Stunden dauert es, bis der DataTraveller 300 gefüllt ist. Doch Abhilfe ist mit dem angekündigten USB-3.0-Anschluss bereits in Aussicht. Dieser wird deutlich höhere Übertragungsraten ermöglichen und so den Weg für neue und schnellere Anwendungsmöglichkeiten ebnen.

Und schon jetzt gibt es mit dem eSATA-Anschluss für externe Geräte eine flotte Alternative, die allerdings im Gegensatz zu den inzwischen standardmäßig in den meisten Rechnern verbauten USB-Anschlüssen nicht so weit verbreitet ist – noch nicht. Doch in nächster Zeit werden sich noch die wenigsten Anwender mit diesen Problemen herumschlagen müssen, ist Kingstons USB-Riese im Taschenformat bislang doch alles andere als erschwinglich. Für den DataTraveller 300, der in Kürze im Handel erhältlich sein wird, muss man fast 800 Euro hinblättern. Im Preis inbegriffen ist ein 24/7-Support-Service.



Ähnliche Beiträge zur Datenrettung:


Tags: , , ,

 

Nach oben





Kategorien
Wir retten Daten nach Diagnose zum Festpreis
Datenrettung Diagnose kostenlos
Datenrettung Hotline

Sie erreichen unsere Hotline aus Deutschland täglich gratis unter:

0800 88 777 11

Dieser Anruf ist für Sie aus dem deutschen Festnetz kostenlos!

Anrufe aus dem Ausland

Wenn Sie uns aus dem Ausland oder von einem Handy aus anrufen möchten, nutzen Sie bitte:

+49 7635 45 29 713
Mehr in dieser Kategorie
Artikel per Zufall
RSS Feed abonnieren