Zerkratzte CDs und zerstörte DVDs

Ein Phänomen das jeder kennen dürfte: Musik CDs liegen lange Zeit ohne Hülle im Auto herum, DVDs fallen hinter den Schreibtisch, man bekommt verliehene Blu-Rays unsanft behandelt wieder und viele andere Ursachen können dazu führen, dass CDs, DVDs und Blu-Rays beschädigt werden. Die häufigsten Beschädigungen stellen wohl Kratzer dar. Was aber nun wenn das Medium nicht mehr sauber gelesen werden kann und man auf die Lieder, Filme, Dokumente oder andere Daten nicht verzichten möchte?

Um zu retten was zu retten ist kann man es zunächst mit einer Datenrettungssoftware versuchen. Das hilfreiche Software Werkzeug Recovery Toolbox for CD Free ist eine im Internet kostenfrei erhältliche Freeware mit dessen Hilfe man Daten von CD, DVD, HD-DVD, Blu-Ray, etc. wiederherstellen kann. Mit Hilfe unterschiedlicher Algorithmen scannt diese Software den beschädigten Datenträger Bit für Bit und versucht so viele Informationen wie möglich wiederherzustellen.

Die Handhabung dieses Recovery Tools ist angenehm einfach und so ist es auch für Laien kein Problem die Daten wiederherzustellen:

  1. Recovery Toolbox for CD Free herunterladen
  2. Datenrettungs-Software installieren
  3. Beschädigten Datenträger in das Laufwerk einlegen
  4. Recovery Toolbox starten
  5. Datenträger auswählen (nun wird nach der Ordner- und Pfadstruktur gescannt und die man bekommt die gefundenen Daten angezeigt)
  6. Wiederherzustellende Daten auswählen und Zielort (An diesen Ort werden die geretteten Daten kopiert) angeben
  7. Ergebnis abwarten

Je nach Größe des Datenträgers, Schwere der Beschädigung und Rechenleistung des ausführenden PCs kann diese Art der Datenrettung lange Zeit in Anspruch nehmen. Nach der erfolgten Prozedur findet man die wiederhergestellten Daten im vorher angegebenen Zielort.

Bei schwereren Beschädigungen ist es durchaus auch möglich, dass die Software nicht weiterhelfen kann. Hier wird nun ein professioneller Datenretter benötigt welcher mit speziellen Laufwerken fortgeschrittenere Möglichkeiten hat an verlorene Daten heranzukommen.



Ähnliche Beiträge zur Datenrettung:


Tags: , , , ,

 

Nach oben





Kategorien
Wir retten Daten nach Diagnose zum Festpreis
Datenrettung Diagnose kostenlos
Datenrettung Hotline

Sie erreichen unsere Hotline aus Deutschland täglich gratis unter:

0800 88 777 11

Dieser Anruf ist für Sie aus dem deutschen Festnetz kostenlos!

Anrufe aus dem Ausland

Wenn Sie uns aus dem Ausland oder von einem Handy aus anrufen möchten, nutzen Sie bitte:

+49 7635 45 29 713
Mehr in dieser Kategorie
Artikel per Zufall
RSS Feed abonnieren