NAS-Server (Disk Station DS409) mit bis zu acht Terabyte

Die Disk Station DS409 von Synology ist ein NAS-Server, der sich sowohl als Heimserver als auch als leistungsfähige Backup-Station für kleine bis mittelständische Unternehmen anbietet. Vier 2,5- oder 3,5-Zoll-Festplatten mit je bis zu zwei Terabyte Speicher lassen sich darin verbauen – die DS409 bringt es somit auf satte acht Terabyte. Der Anschluss der HDDs erfolgt kabellos,was den Einbau vereinfacht und auch eine höhere Zuverlässigkeit gewährleisten soll.

Zusätzlich bringt die Disk Station noch eine eSATA-Schnittstelle, USB-Anschlüsse sowie ein Gigabit-Ethernet-Port mit, womit man zusätzliche externe Datenträger ins Netzwerk einbinden kann. Für die benötigte Rechenpower sorgen  ein 1,2-Gigahertz-Prozessor und 256 MB RAM. Der Server erreichte laut Product Manager Rosiel Lee im Test unter Windows Spitzenwerte von 34 Megabyte pro Sekunde im Upload und 47 Megabyte pro Sekunde im Download.

Die Station wird mit der Software Disk Station Manager 2.1 verwaltet, die neben FTP- und Mail-Server auch mehrere Backup-Varianten unterstützt, unter anderem Local Backup und Desktop Backup.
Außerdem verfügt die DS409 über einen Energiesparmodus, um im Ruhebetrieb Strom zu sparen. Werden 2,5-Zoll-Festplatten verbaut, kann außerdem auf den Lüfter verzichtet werden, was die Energieeffizienz zusätzlich erhöht.

Wem das alles noch nicht ausreicht, der muss sich gar nicht allzu lange gedulden. Bereits für September ist die neuere Version 2.2 angekündigt, die mit mehr Backup-Möglichkeiten und besseren Sicherheitsfunktionen aufwarten soll. So steht dann unter anderem eine interne Firewall zur Verfügung, außerdem sollen Mac-User  mit Apple Time Machine ihre Daten sichern können.
Der Preis ist mit knapp 480 Euro veranschlagt, die Festplatten sind allerdings nicht mit inbegriffen und müssen extra erworben werden.



Ähnliche Beiträge zur Datenrettung:


Tags: , , ,

 

Nach oben





Kategorien
Wir retten Daten nach Diagnose zum Festpreis
Datenrettung Diagnose kostenlos
Datenrettung Hotline

Sie erreichen unsere Hotline aus Deutschland täglich gratis unter:

0800 88 777 11

Dieser Anruf ist für Sie aus dem deutschen Festnetz kostenlos!

Anrufe aus dem Ausland

Wenn Sie uns aus dem Ausland oder von einem Handy aus anrufen möchten, nutzen Sie bitte:

+49 7635 45 29 713
Mehr in dieser Kategorie
Artikel per Zufall
RSS Feed abonnieren