Avi-Datei lässt sich nicht abspielen! Ist diese nun defekt?

Zunächst ist zu sagen, dass ein nicht abzuspielendes Avi-File nicht unbedingt defekt sein muss. Häufige Ursachen hierfür sind fehlende Codecs auf dem Rechner. Haben Sie bereits einen Avi Film auf dem Computer abspielen lassen ist das noch keine Garantie, dass alle Avis funktionieren. Um nun festzustellen welcher Codec für das nicht abzuspielende Avi benötigt wird gilt es erst einmal zu verstehen wofür die Codecs zuständig sind:

Wenn ein Film komprimiert wird werden unterschiedliche Audio- und Video-Codecs verwendet. Um den komprimierten Film nun zeigen zu können muss der Video-Player den genutzten Codec kennen, da dieser sonst nicht weiss wie er den Film abspielen soll. Möchte man nun herausfinden welcher Codec zur Komprimierung verwendet wurde empfiehlt sich die Nutzung des kostenlosen Tools  GSpot. Mit dessen Hilfe können Video-Dateien durchleuchtet werden und der verwendete Audio- und Video-Codec ausfindig gemacht werden.

Ein Nachteil der Software ist allerdings, dass diese lediglich die Information liefert nicht jedoch den Codec selbst. Mit diesem Wissen kann man sich den Codec aber meist schnell im Internet besorgen. So genannte Codec-Packs zum herunterladen beinhalten eine große Anzahl verschiedener Codecs. Vorsicht: Häufig werden Fake-Codec-Packs dazu benutzt um Trojaner oder Viren einzuschleusen. Daher genau darauf achten von welchem Anbieter man sich diese herunterlädt und ob dieser Vertrauenswürdig ist.

Ein Beispiel für ein umfangreiches Codec-Paket wäre der ‚XP Codec Pack‚ von Chip-online. Dieser beinhaltet alle gängigen Codecs für den ungestörten Video- und Musikgenuss.

Sollte das Avi-File sich nach der Installation der passenden Codecs immer noch nicht abspielen lassen so ist die Wahrscheinlichkeit nun sehr hoch, dass die Datei defekt ist.

Wie man nun mit defekten AVI-Files verfahren kann erklären wir in dem Artikel ‚Wie kann man defekte Avi-Files reparieren ?‚.



Ähnliche Beiträge zur Datenrettung:


Tags: , , , ,

 

Nach oben





Kategorien
Wir retten Daten nach Diagnose zum Festpreis
Datenrettung Diagnose kostenlos
Datenrettung Hotline

Sie erreichen unsere Hotline aus Deutschland täglich gratis unter:

0800 88 777 11

Dieser Anruf ist für Sie aus dem deutschen Festnetz kostenlos!

Anrufe aus dem Ausland

Wenn Sie uns aus dem Ausland oder von einem Handy aus anrufen möchten, nutzen Sie bitte:

+49 7635 45 29 713
Mehr in dieser Kategorie
Artikel per Zufall
RSS Feed abonnieren